ZDF Schneeballschlacht

Gemeinsam mit der internationalen Full-Service-Agentur Uniplan haben wir eine Multichannel Kampagne für das ZDF entwickelt, die während verschiedener Wintersport Events eingesetzt wurde.

Zur Unterstützung der Marketingaktivitäten des ZDF bei der Vierschanzentournee (Oberstdorf) und dem Biathlon Weltcup (Oberhof) haben wir im Auftrag von Uniplan eine Public Playing Kampagne entwickelt. Hierzu adaptierten wir ein einfaches Spielprinzip für die verschiedenen Kommunikationskanäle Mobile und Out-of-Home, wobei die Erlebnistiefe für den Spieler von Kanal zu Kanal gesteigert wurde. Das Spiel konnte alleine auf dem Mobiltelefon gespielt werden und im Mehrspielermodus auf einem großen Bildschirm vor Ort in der ZDFalmhütte.

Zum Zwecke der weihnachtlichen Erheiterung werden die in den Fenstern der Almhütte erscheinenden Mainzelmännchen mit Schneebällen beworfen. Mithilfe der Tastatur des eigenen Mobiltelefones werden die Schneebälle auf die Mainzelmännchen gezielt, die abwechselnd an unterschiedlichen Orten der Almhütte auftauchen. Aber aufgepasst, die Mainzelmännchen können auch zurückwerfen.

Details:

Veranstaltung:Vierschanzentournee (Oberstdorf) und Biathlon Weltcup (Oberhof) in Deutschland
Kunde:ZDF
Applikation:GameWall (Schneeballschlacht)
Datum:Dezember, 2008
Beteiligte:Uniplan (Serviceagentur)

Fotos:

Mainzelmännchen

Mainzelmännchen vor der ZDFalmhütte

Schneeballschlacht Screenshot

Schneeballschlacht Spiel mit bis zu 4 Spielern
 

Foto von Messestand

Andrang am Messestand während des Skispringens
 

Besucher vor Bildschirm

Besucher loggen sich mit ihren Mobiltelefon am Spiel ein